Katholische Kirche 


Registraturhilfsmittel

Aktenplan für Registratur und Archiv der Seelsorgestellen im Bistum Regensburg (übermittelt von Dr. Franz von Klimstein, Bischöfliches Zentralarchiv Regensburg)   

Das Bischöfliche Ordinariat von Regensburg hat erst 1976 einen "Aktenplan für Registratur und Archiv der Seelsorgestellen im Bistum Regensburg" herausgegeben. Dieser hatte eine so starke Resonanz, dass er in kürzester Zeit vergriffen war. Die vorliegende 2. Auflage berücksichtigt die Neuerungen die anhand der strengen Datenschutz-Bestimmungen erlassen worden sind. Der Aktenplan wurde speziell für die Bedürfnisse des Bistums Regensburg erstellt, dennoch könnte er auch andernorts Verwendung finden. Die Anwendbarkeit außerhalb von Regensburg wird durch Modellversuche in Südosteuropa bestätigt. Der neue Aktenplan ist ein Hilfsmittel, der in allen Seelsorgestellen bei konsequenter Anwendung die Arbeit im Büro vereinfachen und den Stelleninhaber bzw. seine Mitarbeiter erheblich entlasten wird. Eine in Ordnung gehaltene Registratur kann später nahtlos in das Archiv übernommen werden. Deshalb ist die Verbreitung solcher Hilfsmittel eine fundamentale Aufgabe der Kirchenarchive. Der leider oft zu wenig erkannte Nutzen eines gut geordneten Pfarrarchivs zeigt sich spätestens dann, wenn Beweise in Baulaststreitigkeiten vorgelegt werden sollen, wenn ein Pfarr- oder gar Kirchenjubiläum ansteht und Unterlagen für eine angemessene Festschrift benötigt werden. Ein Aktenplan hat folglich nur dann Sinn und Erfolg, wenn er in allen Pfarreien und Seelsorgestellen eines Bistums kontinuierlich angewandt wird.

Download hier:  

Stellungnahme abgeben   Zum Seitenanfang  

 

Neue Beiträge, Anfragen und Hinweise an:

sachgebiete@forum-bewertung.de